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„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„Meine AOK“ ist Ihr persönlicher, passwortgeschützter Bereich der AOK Niedersachsen. Mit Ihrem Zugang können Sie viele attraktive Online-Services der AOK Niedersachsen nutzen.

Ihre wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Einsehen und/oder Ändern Ihrer persönlichen Daten
  • einfaches Hochladen von z. B. Nachweisen und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen sowie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Abrechnen der AOK-Mehrleistungen
  • Bestellen einer neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei z. B. Beschädigung, Ablauf oder Verlust
  • Einsehen Ihrer in Anspruch genommenen Leistungen in der Patienten-Quittung
  • Nutzung des persönlichen Postfaches als sicherer E-Mail-Kontaktkanal
  • Auf Wunsch erhalten Sie Ihre AOK-Post in Ihr persönliches Postfach

„Meine AOK“ ist durch mehrere Sicherheitsebenen geschützt. Zum einen wird Ihre Identität bei der Registrierung anhand eines Freischaltcodes, den Sie per Post erhalten, verifiziert.

Zusätzlich wird die Anmeldung durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels mTAN-Verfahren gesichert. Bei jedem Anmeldeversuch werden Sie um die Eingabe eines Einmalpassworts gebeten, das Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon gesandt wird.

Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Daher haben Sie bei „Meine AOK“ ein eigenes Postfach. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist.

Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung geschützt.

Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten an Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK Niedersachsen rechtzeitig sehen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen Ihre bevorzugte Versandart festlegen. Bei der Option „Onlineportal“ erhalten Sie künftig Briefe, die Sie bisher per Post bekommen haben, in Ihr persönliches Postfach. Bitte beachten Sie, dass dies nicht für alle Dokumente möglich ist und Sie auch weiterhin Briefe per Post erhalten können.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.


Bitte bewahren Sie die Originale Ihrer hochgeladenen Dokumente vier Jahre zu Prüfzwecken auf. Wir bitten Sie gegebenenfalls, uns Unterlagen zu senden, falls wir diese brauchen.


Im Reiter "Meine Daten" können Sie unter "Persönliche Daten" Ihre Kontakt- und Kommunikationsdaten ändern.


Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und/oder Ihr Passwort unberechtigt benutzt? Dann informieren Sie uns bitte sofort telefonisch über die kostenfreie Telefonnummer 0800 2656647. Wir sperren dann den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK Niedersachsen den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf, um dies zu klären. Wenn keine unberechtigte Benutzung vorliegt, schalten wir die Verbindung wieder frei.


Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Registrierung

Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK Niedersachsen. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.


Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.
Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein. Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.

Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

Die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen.

Sie sind bereits registriert.

Die Hinweise zum Datenschutz sowie zu den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurden nicht bestätigt.

Sie haben nicht die AOK Niedersachsen ausgewählt.

Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2656647. Wir helfen Ihnen gern.

Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2656647. Wir helfen Ihnen gern.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.

Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung bei der Registrierung noch nicht möglich ist. Der Freischaltcode wird immer an Ihre zuvor hinterlegte Adresse geschickt. Soll Ihr Freischaltcode an eine neue Adresse gesandt werden? Dazu können Sie vor der Registrierung eine Adressänderung von einem Mitarbeitenden der AOK Niedersachsen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2656647 vornehmen lassen.


Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode bestellen, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Alternativ können Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2656647 wenden. Unser Team hilft Ihnen gern.



Login / Anmeldung

Bitte tragen Sie die Anmeldedaten ein, die Sie bei der Registrierung selbst vergeben haben. Geben Sie dann bitte das Einmalpasswort des mTAN-Verfahrens ein, das Sie per SMS bekommen haben. Im Anschluss werden Sie gebeten, den per Post erhaltenen Freischaltcode zur Bestätigung einzugeben. Folgen Sie dann bitte den weiteren Anweisungen.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2656647 Wie helfen Ihnen gern.


Die AOK Niedersachsen ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK Niedersachsen den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf, um dies zu klären.

Wenn keine unberechtigte Benutzung vorliegt, schalten wir die Verbindung wieder frei. Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.

Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und/oder Ihr Passwort unberechtigt benutzt? Dann wenden Sie sich bitte sofort an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2656647. Der Zugang wird dann umgehend gesperrt.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Sie per E-Mail erhalten.

Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, hinterlegen Sie bitte eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder diese falsch beantwortet haben, können wir Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zustellen.

Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2656647. Wir helfen Ihnen gern.


Rufen Sie dazu "Passwort ändern" unter dem Menüpunkt "Meine Daten" auf, dort können Sie Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich.

Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung können Sie dasselbe Passwort erneut nutzen.



mTAN-Verfahren

Das mTAN-Verfahren – auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt – ist eine auf das Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, die als Einmalpasswort genutzt wird.

Damit Ihre sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind, wird jeder Login in die „Meine AOK“ zusätzlich durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Die AOK Niedersachsen verschickt eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem, jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Der mTAN-Zustellkanal kann jederzeit während des Login-Prozesses unter dem Button "Neu anlegen" geändert und im geschützten Bereich unter "Meine Daten"–"mTAN-Verwaltung" verwaltet werden.


Wir möchten Ihre sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.



Kontakt

Bei technischen Fragen zur „Meine AOK“ wenden Sie sich einfach an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2656647 oder schreiben Sie an onlinesupport@nds.aok.de

Haben Sie allgemeine Fragen zu Gesundheit, Krankenversicherung und Mitgliedschaft? Dann rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0265637 an. Wir beraten Sie gern.